Orgelsanierung 2016

Nach der Renovierung der Kirche und der Restaurierung der Malereien im Altarraum blieb die Orgel unser „Sorgenkind“, da sie doch erhebliche Schäden aufwies und gerade noch so bespielbar war. Deshalb beschloss der Kirchenvorstand, eine umfassende Orgel-Renovierung in Auftrag zu geben und entschied sich, das Angebot von Herrn Kilian Gottwald aus Amöneburg anzunehmen. Anfang Januar begannen die Arbeiten mit dem Ausbau der Orgelpfeifen, die gereinigt und gerichtet wurden. Anschließend wurde die gesamte technische Anlage im Inneren der Orgel durchgesehen und auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Die Pedalklaviatur musste ausgebaut und neu verspannt werden, um einen besseren Kontakt zur Tastatur herzustellen. Herr Gottwald fertigte außerdem auch 12 neue Orgelpfeifen aus Holz an, welche die bisher nur als Zierde angebrachten, nicht klingenden Pfeifen, ersetzten. Nach Erledigung weiterer Kleinarbeiten und Reparaturen konnten Pedalregister und Orgelpfeifen wieder eingebaut und die Schauseite der Orgel (Orgelprospekt) überarbeitet werden. Auch der Zugang ins Orgelinnere wurde erleichtert. Ende Februar konnten bereits Feinintonation und Regulierarbeiten durchgeführt werden. Die Arbeiten gingen so zügig voran, dass der Orgelsachverständige der Evangelischen Kirche Hessen – Nassau, Herr Thomas Wilhelm, am 08.03.2017 die Orgel begutachten und spielen konnte. Er war voll des Lobes über die gelungene Renovierung und über ihren nun milderen und harmonischen Klang. Der Kirchenvorstand Mittel-Seemen bedankt sich recht herzlich bei Herrn Kilian Gottwald für die hervorragende Arbeit sowie für die Bereitstellung einer kleinen Ersatzorgel.

Waltraud Heidenreich, Fotos Edith Plößer