#klimafasten 2022 02.03. - 17.04.2022

Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit 2022

• tut Leib und Seele gut: Spüren und erleben, was ich wirklich brauche was wichtig ist für ein gutes Leben im Einklang mit der Schöpfung.
  • lässt Herz, Hand und Verstand anders und achtsamer mit der Schöpfung und den Mitgeschöpfen umgehen.
  • weitet den Blick, bereitet auf Ostern vor und verändert mich sowie die Welt.

Mit dieser Fastenaktion stellen wir uns in die christliche Tradition, die in der Zeit vor Ostern des Leidens gedenkt und bewusst Verzicht übt, um frei zu werden für neue Gedanken und andere Verhaltensweisen.

Der Klimawandel verursacht Leiden, denn er gefährdet das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen. Klimaschutz macht Verzicht erforderlich. Aber immer wieder ist es ein Gewinn, wenn es gelingt, alleine oder in der Gemeinschaft das Leben klimafreundlicher zu gestalten.

Eine kleine Gebrauchsanweisung

Auf den folgenden Seiten finden Sie Anregungen für Ihre Fastenzeit. Jede Woche steht dabei unter einem anderen Thema. Dazu passend sind die UN Ziele für eine nachhaltige Entwicklung abgebildet.

Probieren Sie jede Woche einen, zwei oder mehrere Tipps aus, setzen Sie Ihre ganz eigenen Schwerpunkte oder vertiefen Sie den Hintergrund.

Weiterführende Inhalte finden Sie auf Facebook und Instagram.

Klimafasten macht noch mehr Freude, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Ideen mit anderen teilen: mit Freund*innen, in Fastengruppen, bei Veranstaltungsreihen und in Andachten in Ihrer Kirchengemeinde.

Wir freuen uns, wenn Sie uns über Ihre Fasten-Erfahrungen berichten: info@klimafasten.de, nutze den Hashtag: #klimafasten oder schick uns eine direkte Nachricht über Facebook oder Instagram!

Informationen zum Gottesdienst + Veranstaltungen

Es ändern sich regelmäßig die Bestimmungen, daher bitte die örtliche Presse und Veröffentlichungen auf unserer Homepage beachten.

Bitte beachten: Alle Gottesdienste finden unter Einhaltung der 3G-Regel statt. Bitte Negativnachweise bereithalten. Es gelten nur offizielle Tests !

Es müssen die Mindestabstände 1,5m eingehalten werden, zwischen den Besuchern und zu den Brüstungen auf den Emporen. Daher gibt es eine Obergrenze für die Personenanzahl in der Kirche (geschlossener Raum)!

Alles Gute und Gesundheit !

www.zdf.fernsehgottesdienst.de
www.kirche-im-hr.de

Für Seelsorgegespräche bitte im Pfarramt unter 06045-4619 melden.