Gemeindeleitbild

Leitbild unserer Gemeinden ist das „Wandernde Gottesvolk“, wie es der Hebräerbrief im 12.Kapitel beschreibt: „Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.“ Hebr. 12,1b+2a

Wir gehen unseren Lebensweg, wohlwissend, dass wir das Ziel noch nicht erreicht haben, aber auch, dass Jesus Christus uns begleitet und uns hilft. So gehen wir durch dunkle Täler und lichte Höhen, geleitet von dem Licht des Glaubens.

Ruhepausen und Erholung vom anstrengenden Lebensweg sind unsere Gottesdienste. Nachdenklich und besinnlich feiern wir sie in unseren vier schönen und alten Kirchen (Ober-Seemen, Mittel-Seemen, Nieder-Seemen und Volkartshain). Aber auch das Fröhliche und Heitere kommt in Familiengottesdiensten, vielen Taufen und Hochzeiten nicht zu kurz, dazu kommen Zeltgottesdienste, Krippenspiele, Schulgottesdienste und Jugendgottesdienste, Konfirmationen und Ehrenkonfirmationen und vieles mehr. Abschied nehmen wir bei persönlich gestalteten Trauerfeiern. Ein besonderes Angebot ist die Aussegnung, wo wir Abschied im Kreis der Familie von einem verstorbenen Familienmitglied nehmen.

Wichtig ist es uns, die Jugend mitzunehmen. Ein großer Kindergottesdienst mit engagierten Mitarbeiterinnen erfreut viele Kinder, der Konfiunterricht (samstags) wird wie der Kindergottesdienst (sonntags) blockweise einmal im Monat gehalten. Das gibt Zeit für Aktionen und Kreativität. In Zusammenarbeit mit der Seementalschule und der Kita Wichteltal, sowie den Vereinen vor Ort fördern wir gemeinsam die Jugend. Aber auch die Erwachsenen vergessen wir nicht: Besuchsdienst, Yoga, Spinnstubb, Kirchenchor und Frauenkreise sind Orte der Begegnung, ebenso wie der jährliche Gemeindeausflug.

Gerne sind wir Kirche auf dem Lande. Das heißt auch: ein Pfarramt vier Gemeinden, vier Kirchenvorstände, vier Kirchen. Durch die große Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter ist eine persönliche Verbindung zur Kirche nicht schwer. In guter Luft und Natur pur unterstützen wir den sanften Tourismus im Vogelsberg (Pilgerwege, Vulkanradweg u.a.). Als aufstrebende Gemeinden und vernetzt mit unserer Nachbarstadt Gedern setzen für uns für bezahlbaren Wohnraum, ökologische Energie und regionale Küche ein.

Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten, heißt auch, ihnen zuhören.Die Seelsorge spielt dabei eine zentrale Rolle. Zwar gibt es in der evangelischen Kirche nicht die Beichte wie in der katholischen Kirche, aber sehr wohl das Seelsorgegespräch. Es soll ebenfalls Rast auf dem langen Lebensweg bieten und Hilfe für die weiteren Schritte. Termine sind bei Pfarrer Kuhnke ohne lange Wartezeit möglich (06045/4619).

Ökumene bedeutet für uns Kontakt mit den Nachbargemeinden (Evangelisch wie Katholisch), der Stadt Gedern (Zum Beispiel bei unserer Flüchtlingshilfe), den Ortsbeiräten, den Vereinen und besonders unserer historisch gewachsenen Partnerschaft zu den Kirchengemeinden um Seyda. Jedes Jahr besuchen wir einander und freuen uns über den Segen dieser Partnerschaft.

In der Öffentlichkeit präsentieren wir uns mit unserer Homepage, dem Gemeindebrief und der örtlichen Presse.

Impressionen aus dem Seemental