Neues aus dem „Nachbarschaftsraum Gedern“

Die Vertreter der Kirchengemeinden des Nachbarschaftsraum Gedern (so zunächst der Arbeitstitel) haben sich schon mehrfach getroffen.

Es gibt schon Arbeitsgruppen zu Gottesdienst, Gemeindearbeit und Öffentlichkeitsarbeit.

Zur Gebäudebegehung waren die Damen und Herren aus Darmstadt auch schon da.

Es tut sich was und hier kurz was im Ergebnis so alles angedacht wurde:

Das Ziel bei den Gottesdiensten ist es diese in 14tägigem Rhythmus sicherzustellen, in großen Orten wöchentlich mir einer gleichmäßigen „Verteilung“ der Pfarrpersonen und Lektoren/Prädikanten. Jede Pfarrperson erhält einen Seelsorgebezirk und ist dort Hauptbezugsperson. Kindergottesdienst und Konfiarbeit sollen vermehrt gemeinsam stattfinden.

In der AG Öffentlichkeitsarbeit werden Redaktionsmitglieder der Gemeindebriefe gesucht.

Angedacht ist z.B. ein gemeinsames virtuelles Forum in das man Inhalte einstellen kann und sich dort auch wieder z.B. für den eigenen Schaukasten bedienen kann.

Erste konkrete Ergebnisse hat es auch schon:

So zum Beispiel ein „Letzte-Hilfe-Kurs“, der im Gemeindehaus in Wenings am 24. März stattfand.

Und um den Nachbarschaftsraum näher kennenzulernen und quasi den weiten Raum, auf den Gott unsere Füße stellt zu erpilgern. Die genauen Routen und Daten werden noch bekannt gegeben.

In der nächsten Sitzung werden Termine für Taufgottesdienste, die Heiligabend-Gottesdienste und ein Plan für 2025 hoffentlich genauso schnell Gestalt annehmen.

Man muss übrigens nicht im Kirchenvorstand sein, um sich an der Arbeit und Gestaltungsmöglichkeiten in einer dieser AG’s zu beteiligen. Die Stimmung ist gelöst und die Chancen im Nachbarschaftsraum werden nach anfänglichem Zögern nun sehr positiv eingeschätzt.